Pyramidonal
Hier wird gezeigt, dass die Verhältnisse im Fußballsport dem in der Biologie verblüffend ähneln. Unser individuelles Handeln, unsere Regeln, die Gewinnsucht, all das führt zu wenigen Spitzenvereinen und zu einer Legion mittelständischer Vereine, die gegen das Abrutschen in dem europäischen Ranking und für den Aufstieg in dieser Pyramide kämpfen.
Der Sport scheint ein Abbild gesellschaftlicher Realität zu sein. Nur die Sieger punkten. Für die große Masse bleibt ein bescheidener Rest.
In den modernen Gesellschaften besteht aber der Wunsch nach mehr Verteilungsgerechtigkeit. Und das bedeutet nicht, dass man eine kommunistische Gleichheit aller herbeisehnt; es geht darum, dass die vorhandenen Werte fairer verteilt wird. Solche Systeme führen zu mehr Zufriedenheit und zu mehr Wohlstand für alle.
Kritisiert wird hier das Punktesystem des europäischen Clubrankings bei dem die jeweiligen Sieger überproportional bevorzugt werden.
„Pyramidonal“ ist ein heute praktisch nicht mehr gebräuchliches Wort. Es ist eine Reminiszenz an den großen Rapid-Freund Heinz Conrads, der die Powidltatschkerln als etwas „Pyromidonales“ bezeichnete. („Denn so ein Tatschkerl, so ein powidales, das ist doch wirklich etwas Pyramidonales!)
Nahrungspyramide der Biologie
Die Nahrungspyramide in der Biologie ist uns wohlbekannt. Auf allen Ebenen geht es um „Fressen und gefressen werden“. Der pflanzliche Unterbau steht im Wettbewerb um die besten Böden und den besten Platz an der Sonne. Nur an der Spitze ist man „aus dem Schneider“ des Gefressen-Werdens.
Bei der Nahrungspyramide der Biologie sind die Rollen fest verteilt; die betreffenden Arten sind fest in diesem Modell eingebettet – zumindest hat man als kurzlebiger Mensch diesen Eindruck. Vergrößert man nämlich die Zeitskala zeigen evolutorische Veränderungen, dass Pflanzenfresser zum Raubtier mutieren können – und umgekehrt.
Was etwa bei der Nahrungspyramide der Biologie die Großkatzen an deren Spitze sind, sind im Fußball Bayern-München, Real Madrid, Barcelona, Manchester City, PSG und Chelsea.
UEFA-ClubRankng
Das UEFA-Club-Ranking nennt 433 Mannschaften, die an den europäischen Bewerben teilnehmen. Das sind jene, die in den letzten 5 Jahren an wenigstens einer Runde teilgenommen haben.
Wir reihen diese Mannschaften nach ihrer UEFA-Punktezahl und gruppieren sie dann in 10 Gruppen mit je 43 Mannschaften und untersuchen, die von diesen 43 Mannschaften erspielten Punktezahlen.
Die bei allen internationalen Bewerben von 433 Mannschaften erspielten UEFA-Punkte sind 5.559,50. Die obersten 10% (Balken „0“) erspielen davon 3.323,35, das sind 60% aller vergebenen Punkte. Ein Vergleich mit der Vermögensverteilung in der Bevölkerung drängt sich auf!
In einer zweiten Fragestellung untersuchen wir, wie viele Mannschaften jeweils ein Zehntel der Punkte erspielen. Er ergibt sich:
Das Auffällige dieser Situation ist nicht, dass es stärkere und schwächere Mannschaften gibt, vielmehr ist bemerkenswert, dass die „Stärke“ sehr ungleich verteilt ist.
Bei einer „gerechteren“ Bewertung würden diese Punkte auf einer Geraden liegen. Es gibt Stärkere und Schwächere, doch die Punktezahl jeder Leistungsstufe steht mit dem jeweiligen Nachbarn im selben Verhältnis und wäre nicht exponentiell wie in den obigen Darstellungen.
Die Top-Mannschaften erspielen ein Vielfaches der Punkte einer mittelständischen Mannschaft. Weil sie so viel besser sind? Ja, das auch, aber in erster Linie erzeugt das hier zugrunde liegende Punkte-System diese Dominanz.
Auch wenn man von einem hypothetischen System mit gleich-wohlhabenden Mannschaften und gleich großen Ligen ausgeht, ergeben sich beim gegebenen Punktesystem nach der ersten Spielsaison so große Unterschiede, die in den folgenden Saisonen dazu führen, dass die praktisch zufälligen Gewinner (wir haben ja postuliert, dass die Mannschaften gleich Voraussetzungen haben sollen) in den Folgesaisonen so große Vorteile haben, dass sie ihre Position immer weiter ausbauen.
Das System begünstigt also die Sieger, weil das „Sieger-Gen“ in Form der erreichten Punktezahl in die nächste Saison übertragen wird. „Wo tauben sind, fliegen Tauben zu.„
Nahrungspyramide des Fußballs
Die Größe der Liga, das Interesse am Fußball und das verfügbare Kapital, die Popularität eines Vereins sind wichtige Einflussgrößen für den Standort innerhalb dieser „Nahrungspyramide“ des Fußballs. Anders als in der Biologie ist es Fußballvereinen aber möglich, durch Acquisition von Kapital ihren Platz weiter oben in der Pyramide einzunehmen.
Der Abstand des Ersten (Bayern München) zum Zweiten (Manchester City) ist fast so groß wie die von Rapid erspielte Punktezahl. Ist nun der Erste so viel besser als der Zweite?
Woher kommen diese riesigen Unterschiede?
Ausbildung<->Wettbewerb
Menschen sind feinfühlig bezüglich der Beurteilung durch andere. Wenn der Lehrer in einer Schulklasse bei einer Leistungsbeurteilung denselben Fehler bei verschiedenen Schülern ungleich bewertet, bleibt das nicht lange verborgen und der Lehrer wird zur Ordnung gerufen.
Man stelle sich vor, dass die Hälfte einer Klasse bei einer Schularbeit mit Nicht Genügend beurteilt wird. Nun ist das kein Malheur, da ist eben dem Lehrer ein Fehler bei der Aufgabenstellung passiert. Er wird diesen Fehler umgehend durch eine zweite Chance korrigieren oder den Schülern mit den schlechteren Ergebnissen eine Zusatzfrage stellen.
Was aber, wenn der Lehrer die Schüler mit dem negativen Ergebnis in weiterer Folge überhaupt nicht mehr befragt, sondern dieses Nicht Genügend in die Schlussbewertung übernimmt? So funktioniert das nämlich im Sport!
In der Ausbildung geht es darum, dass möglichst alle an der Ausbildung Beteiligten die damit verbundenen Prüfungen bestehen. Im Sport geht es darum, den Besten zu ermitteln, alle anderen sind nur Beiwerk.
Das Uefa-Punktesystem
Niemand würde auf die Idee kommen, bei einem Cup-Bewerb im KO-System Punkte zu zählen. Was allein zählt ist die Tordifferenz am Ende einer Runde, die über Weiterkommen oder Ausscheiden entscheidet.
Würde man in einem solchen Bewerb Punkte vergeben. hätten die Verlierer der ersten Runde Null Punkte und der Cupsieger so viele Punkte als der Bewerb Runden hat. Aber das ist ja offensichtlich, man braucht dazu keine Punkte.
Das UEFA-Punktesystem vergleicht Punktezahlen, denen verschieden viele Spiele zugrunde liegen. Während die Mannschaften in den KO-Runden noch Punkte sammeln können, haben die ausgeschiedenen keine Chance mehr dazu. Dieser Umstand begünstigt die Gewinner einer Runde überproportional und führt dazu, dass Bayern München zehn Mal so viele Punkte sammelt, als Rapid; aber nicht, weil Bayern München so viel besser wäre, sondern weil weit mehr gespielte Runden zu diesem Punktekonto beitragen.
Rapid im internationalen Bewerb
In diesem UEFA-Schema liegt Rapid mit 16 Punkten auf Platz 95, also weit weg vom selbstgesteckten Ziel, die Top-50 zu erreichen. Diese Top-50 würde man leicht erreichen, wenn man regelmäßig im europäischen Bewerb vertreten wäre.
Sowohl 2917/18 als auch 2019/20 verfehlte Rapid den internationalen Bewerb. Hätte Rapid in diesen beiden Saisonen 5 Punkte erspielt, wäre Platz 60 erreicht, mit 7 Punkten (ein weiterer Sieg) sogar Platz 53.
Ungleichverteilung der Punkte
Würden alle Vereine über dieselben Voraussetzungen verfügen, und würde man dann eine Wertung wie in einer Meisterschaft vornehmen, erhielten wir eine ganz andere – fairere – Verteilung.
Eine Chance auf Punkte hat nur jene Mannschaft, die eine KO-Runde übersteht. Alle ausscheidenden Mannschaften haben keine Chance mehr, Punkte zu sammeln.
Aber diese 40 Top-Mannschaften sind nun nicht unbedingt um so viel besser als der große Rest.
Dieses Übergewicht kommt aus der Art der Punkteermittlung. Abseits der Gruppenphase sind die europäischen Bewerbe sowohl in der Qualifikation als auch in der Schlussphase KO-Duelle. Jeweils die Hälfte der Teilnehmer einer Runde scheidet aus und hat keine Chance mehr, Punkte zu sammeln. die im Bewerb verbleibenden Mannschaften aber schon. Daher verstärkt das UEFA-Punkte-System den Unterschied zwischen arm und reich.
Wo Tauben sind, fliegen Tauben zu
Wenn eine Runde in den europäischen Bewerben gespielt wird, sind die allermeisten Vereine in der Zuschauer-Rolle und können keine Punkte sammeln. Durch diese Art der Punktezuteilung kommt es – auch ganz ohne den Umstand, dass die Vermögensverhältnisse der Ligen und Verein ziemlich ungleich verteilt sind – zu einer extremen Bevorzugung der Siegermannschaften und das, obwohl wir sehr gut wissen, dass nur manchmal der Bessere gewinnt.
Besser machen?
Das Grundproblem ist die ungleiche Anzahl von Spielen, die eine Punktezahl ergeben. Würden alle Vereine – wie in einem Meisterschaftssystem – gleich viele Spiele absolvieren, könnte man die sich ergebenden Zahlen vergleichen.
Wenn es aber organisatorisch nicht anders möglich ist und es Vereine mit mehr oder weniger vielen Spielen gibt, könnte man den Punktemittelwert zum Vergleich heranziehen. Auch bei einem solchen System hätte der letztliche Sieger mehr Punkte aber die Unterschiede spielen sich im Bereich der Dezimalstellen ab.
Beispiel
Zwei sehr ähnliche Teams, die drei Qualifikationsrunden durchlaufen und in die KO-Phase kommen. Team1 scheidet in der Vorrunde K16 aus, Team2 kommt ins Finale. Die folgende Tabelle zeigt die erspielte Punktezahl beider Teams.
QU1 QU2 QU3 QU4 G1 G2 G3 G4 G5 G6 K16 K08 K04 K02 K01 Team1 - 1,5 1,5 1,5 2 1 0 0 2 1 1 - - - - Team2 - 1,5 1,5 1,5 2 1 0 0 2 1 4 3 4 4 2
Spiele Punkte Punktemittel Team1 10 11,5 1,15 Team2 14 25,5 1,82
Im derzeitigen System werden Punkte einfach zusammengezählt und Team 2 kann in den Runden K08 bis K01 keine Punkte mehr sammeln. Daher wächst sich der Unterschied zum Team2 zu einer Differenz von 14 Punkten aus.
Verwendet man aber den Punktemittelwert zum Vergleich, bleibt es bei der Überlegenheit von Team2, aber die Unterschiede bleiben vergleichsweise gering.
Beim derzeitigen Punktesystem wächst das Konto des Führenden immer mehr (exponentiell). Bei der Mittelwertbildung erreicht eine Mannschaft, die alles gewinnt, die Punktezahl 2 und nicht mehr. Alle anderen Mannschaften haben eine Punktezahl unter 2.
Etwas gerechter präsentiert sich die FIFA-Weltrangliste, weil die dort bewerteten Nationalmannschaften mit ähnlich vielen Spielen verglichen werden. Nur die Endrunden der EM und WM bevorzugen die dort teilnehmenden Mannschaften.
Links
- 5-Jahres Club-Ranking (Bert Kassies)
- Pyramidonal (.xlsx)
- Pyramidonal (.svg)
- Pyramidonales über die Tschechoslowakei (Liedtext)
UEFA-Club-Ranking
Alle Mannschaften des UEFA-Club-Ranking, gereiht nach der Punktezahl.
1 | Bayern München | Ger | 133,000 |
2 | Manchester City | Eng | 124,000 |
3 | Liverpool | Eng | 122,000 |
4 | Chelsea | Eng | 116,000 |
5 | Real Madrid | Esp | 113,000 |
6 | Paris Saint-Germain | Fra | 110,000 |
7 | FC Barcelona | Esp | 108,000 |
8 | Juventus | Ita | 106,000 |
9 | Manchester United | Eng | 104,000 |
10 | Atlético Madrid | Esp | 100,000 |
11 | AS Roma | Ita | 88,000 |
12 | Sevilla | Esp | 88,000 |
13 | Tottenham Hotspur | Eng | 83,000 |
14 | Ajax | Ned | 81,500 |
15 | Arsenal | Eng | 80,000 |
16 | Borussia Dortmund | Ger | 78,000 |
17 | FC Porto | Por | 78,000 |
18 | RB Leipzig | Ger | 75,000 |
19 | Shakhtar Donetsk | Ukr | 71,000 |
20 | Villarreal | Esp | 70,000 |
21 | FC Salzburg | Aut | 70,000 |
22 | Olympique Lyon | Fra | 70,000 |
23 | Napoli | Ita | 66,000 |
24 | Internazionale | Ita | 65,000 |
25 | Atalanta | Ita | 59,500 |
26 | Benfica | Por | 56,000 |
27 | FC Basel | Sui | 55,000 |
28 | Sporting CP Lisbon | Por | 54,500 |
29 | Bayer Leverkusen | Ger | 53,000 |
30 | Lazio | Ita | 53,000 |
31 | Dinamo Zagreb | Cro | 49,500 |
32 | Slavia Praha | Cze | 49,000 |
33 | Eintracht Frankfurt | Ger | 47,000 |
34 | Zenit St. Petersburg | Rus | 46,000 |
35 | Red Star Belgrade | Srb | 44,000 |
36 | Dinamo Kiev | Ukr | 44,000 |
37 | Olympiakos Piraeus | Gre | 41,000 |
38 | Valencia | Esp | 40,000 |
39 | FC København | Den | 39,500 |
40 | Glasgow Rangers | Sco | 39,250 |
41 | Sporting Braga | Por | 39,000 |
42 | Club Brugge | Bel | 38,500 |
43 | AC Milan | Ita | 38,000 |
44 | Young Boys | Sui | 37,000 |
45 | LASK | Aut | 34,000 |
46 | Olympique Marseille | Fra | 34,000 |
47 | Lokomotiv Moscow | Rus | 34,000 |
48 | Celtic | Sco | 33,000 |
49 | Besiktas | Tur | 33,000 |
50 | CSKA Moscow | Rus | 33,000 |
51 | Galatasaray | Tur | 31,000 |
52 | Stade Rennais | Fra | 31,000 |
53 | Viktoria Plzen | Cze | 31,000 |
54 | Lille OSC | Fra | 30,000 |
55 | Spartak Moscow | Rus | 29,500 |
56 | PSV Eindhoven | Ned | 29,000 |
57 | Feyenoord | Ned | 28,000 |
58 | AZ Alkmaar | Ned | 27,500 |
59 | AA Gent | Bel | 27,500 |
60 | FK Krasnodar | Rus | 26,500 |
61 | Real Sociedad | Esp | 26,000 |
62 | AS Monaco | Fra | 25,000 |
63 | Qarabag FK | Azb | 25,000 |
64 | Istanbul Basaksehir | Tur | 25,000 |
65 | Maccabi Tel-Aviv | Isr | 24,500 |
66 | Partizan Belgrade | Srb | 24,500 |
67 | Malmö FF | Swe | 23,500 |
68 | Ludogorets Razgrad | Bul | 23,000 |
69 | 1899 Hoffenheim | Ger | 23,000 |
70 | Sheriff Tiraspol | Mol | 22,500 |
71 | VfL Wolfsburg | Ger | 22,500 |
72 | PAOK Thessaloniki | Gre | 21,000 |
73 | Borussia Mönchengladbach | Ger | 21,000 |
74 | FK Astana | Kaz | 20,500 |
75 | AEK Athens | Gre | 20,000 |
76 | West Ham United | Eng | 19,956 |
77 | Leicester City | Eng | 19,956 |
78 | Wolverhampton Wanderers | Eng | 19,956 |
79 | Burnley FC | Eng | 19,956 |
80 | Everton | Eng | 19,956 |
81 | CFR Cluj | Rom | 19,500 |
82 | Real Betis | Esp | 19,000 |
83 | FC Midtjylland | Den | 19,000 |
84 | Molde FK | Nor | 19,000 |
85 | Zorya Luhansk | Ukr | 18,000 |
86 | Racing Genk | Bel | 18,000 |
87 | APOEL Nicosia | Cyp | 18,000 |
88 | Granada CF | Esp | 17,971 |
89 | Getafe | Esp | 17,971 |
90 | Espanyol | Esp | 17,971 |
91 | Athletic Bilbao | Esp | 17,971 |
92 | FCSB | Rom | 17,500 |
93 | BATE Borisov | Bls | 17,500 |
94 | Schalke 04 | Ger | 17,000 |
95 | Rapid Wien | Aut | 16,000 |
96 | Standard Liège | Bel | 16,000 |
97 | Ferencváros | Hun | 15,500 |
98 | NK Rijeka | Cro | 15,000 |
99 | Rosenborg BK | Nor | 15,000 |
100 | Torino | Ita | 14,580 |
101 | Fenerbahçe | Tur | 14,500 |
102 | Royal Antwerp | Bel | 14,500 |
103 | Union Berlin | Ger | 14,156 |
104 | 1.FC Köln | Ger | 14,156 |
105 | Hertha BSC | Ger | 14,156 |
106 | SC Freiburg | Ger | 14,156 |
107 | Vitesse Arnhem | Ned | 14,000 |
108 | Hapoel Beer-Sheva | Isr | 14,000 |
109 | Apollon Limassol | Cyp | 14,000 |
110 | NK Maribor | Slo | 14,000 |
111 | Sparta Praha | Cze | 13,500 |
112 | Slovan Bratislava | Svk | 13,000 |
113 | Legia Warsaw | Pol | 12,500 |
114 | Bodø/Glimt | Nor | 12,000 |
115 | FK Jablonec | Cze | 12,000 |
116 | Anderlecht | Bel | 11,500 |
117 | FC Fehérvár | Hun | 11,500 |
118 | OGC Nice | Fra | 11,216 |
119 | Stade de Reims | Fra | 11,216 |
120 | AS Saint-Étienne | Fra | 11,216 |
121 | RC Strasbourg | Fra | 11,216 |
122 | Girondins Bordeaux | Fra | 11,216 |
123 | Wolfsberger AC | Aut | 11,000 |
124 | CSKA Sofia | Bul | 10,500 |
125 | CD Santa Clara | Por | 10,009 |
126 | Paços de Ferreira | Por | 10,009 |
127 | Rio Ave | Por | 10,009 |
128 | Vitória Guimarães | Por | 10,009 |
129 | Maritimo Funchal | Por | 10,009 |
130 | Suduva Marijampole | Lit | 10,000 |
131 | Östersunds FK | Swe | 10,000 |
132 | Flora Tallinn | Est | 9,750 |
133 | Dundalk | Irl | 9,500 |
134 | Aberdeen | Sco | 9,000 |
135 | Shkendija Tetovo | Mac | 9,000 |
136 | FC Lugano | Sui | 9,000 |
137 | Willem II Tilburg | Ned | 8,900 |
138 | FC Utrecht | Ned | 8,900 |
139 | HJK Helsinki | Fin | 8,500 |
140 | Brøndby IF | Den | 8,500 |
141 | The New Saints | Wal | 8,500 |
142 | Spartak Trnava | Svk | 8,500 |
143 | F91 Dudelange | Lux | 8,500 |
144 | Anorthosis Famagusta | Cyp | 8,000 |
145 | Riga FC | Lat | 8,000 |
146 | Kairat Almaty | Kaz | 8,000 |
147 | Zalgiris Vilnius | Lit | 8,000 |
148 | Alashkert FC | Arm | 8,000 |
149 | NK Osijek | Cro | 8,000 |
150 | Hajduk Split | Cro | 8,000 |
151 | Olimpija Ljubljana | Slo | 7,750 |
152 | Sturm Graz | Aut | 7,570 |
153 | Austria Wien | Aut | 7,570 |
154 | TSV Hartberg | Aut | 7,570 |
155 | Admira Wacker | Aut | 7,570 |
156 | SCR Altach | Aut | 7,570 |
157 | KuPS Kuopio | Fin | 7,500 |
158 | CS Fola Esch | Lux | 7,500 |
159 | Universitatea Craiova | Rom | 7,500 |
160 | AEK Larnaca | Cyp | 7,500 |
161 | Lincoln Red Imps | Gib | 7,250 |
162 | FK Sarajevo | Bos | 7,250 |
163 | Randers FC | Den | 7,000 |
164 | Omonia Nicosia | Cyp | 7,000 |
165 | Maccabi Haifa | Isr | 7,000 |
166 | Neftchi Baku | Azb | 7,000 |
167 | Shamrock Rovers | Irl | 7,000 |
168 | Linfield Belfast | Nir | 7,000 |
169 | Buducnost Podgorica | Mon | 7,000 |
170 | Zrinjski Mostar | Bos | 7,000 |
171 | FC Zürich | Sui | 7,000 |
172 | FC Sochi | Rus | 6,856 |
173 | Rubin Kazan | Rus | 6,856 |
174 | FK Rostov | Rus | 6,856 |
175 | Dinamo Moscow | Rus | 6,856 |
176 | Arsenal Tula | Rus | 6,856 |
177 | FC Ufa | Rus | 6,856 |
178 | St. Johnstone | Sco | 6,820 |
179 | Hibernian | Sco | 6,820 |
180 | Motherwell | Sco | 6,820 |
181 | Kilmarnock | Sco | 6,820 |
182 | Sivasspor | Tur | 6,500 |
183 | FC Luzern | Sui | 6,500 |
184 | NK Domzale | Slo | 6,500 |
185 | Dynamo Brest | Bls | 6,500 |
186 | Dinamo Tbilisi | Geo | 6,500 |
187 | DAC Dunajska Streda | Svk | 6,500 |
188 | FC Vaduz | Lie | 6,500 |
189 | Vojvodina Novi Sad | Srb | 6,375 |
190 | Cukaricki Belgrade | Srb | 6,375 |
191 | TSC Backa Topola | Srb | 6,375 |
192 | Radnicki Nis | Srb | 6,375 |
193 | Spartak Subotica | Srb | 6,375 |
194 | Mladost Lucani | Srb | 6,375 |
195 | Kolos Kovalivka | Ukr | 6,360 |
196 | Vorskla Poltava | Ukr | 6,360 |
197 | Desna Chernihiv | Ukr | 6,360 |
198 | FC Oleksandriya | Ukr | 6,360 |
199 | FC Mariupol | Ukr | 6,360 |
200 | Olimpik Donetsk | Ukr | 6,360 |
201 | Shakhtior Saligorsk | Bls | 6,250 |
202 | Sutjeska Niksic | Mon | 6,250 |
203 | KI Klaksvik | Far | 6,250 |
204 | Charleroi | Bel | 6,120 |
205 | Zulte Waregem | Bel | 6,120 |
206 | KV Oostende | Bel | 6,120 |
207 | KF Laçi | Alb | 6,000 |
208 | Lech Poznan | Pol | 6,000 |
209 | Servette FC Genève | Sui | 5,935 |
210 | FC Sankt Gallen | Sui | 5,935 |
211 | FC Thun | Sui | 5,935 |
212 | FC Sion | Sui | 5,935 |
213 | Connah’s Quay | Wal | 5,750 |
214 | Mura Murska Sobota | Slo | 5,500 |
215 | Trabzonspor | Tur | 5,500 |
216 | Lokomotiv Plovdiv | Bul | 5,500 |
217 | Hibernians FC | Mlt | 5,500 |
218 | FH Hafnarfjardar | Isl | 5,500 |
219 | FC Santa Coloma | And | 5,500 |
220 | Valur Reykjavik | Isl | 5,500 |
221 | Progrès Niederkorn | Lux | 5,500 |
222 | Honvéd Budapest | Hun | 5,500 |
223 | FK Kukësi | Alb | 5,500 |
224 | Alanyaspor | Tur | 5,380 |
225 | Yeni Malatyaspor | Tur | 5,380 |
226 | Akhisarspor | Tur | 5,380 |
227 | Konyaspor | Tur | 5,380 |
228 | Aris Thessaloniki | Gre | 5,340 |
229 | OFI Heraklion | Gre | 5,340 |
230 | Atromitos FC | Gre | 5,340 |
231 | Asteras Tripolis | Gre | 5,340 |
232 | Panathinaikos | Gre | 5,340 |
233 | Panionios | Gre | 5,340 |
234 | Lokomotiva Zagreb | Cro | 5,330 |
235 | AGF Aarhus | Den | 5,315 |
236 | SønderjyskE | Den | 5,315 |
237 | Esbjerg fB | Den | 5,315 |
238 | FC Nordsjælland | Den | 5,315 |
239 | Lyngby BK | Den | 5,315 |
240 | 1.FC Slovácko | Cze | 5,280 |
241 | Slovan Liberec | Cze | 5,280 |
242 | Mladá Boleslav | Cze | 5,280 |
243 | Sigma Olomouc | Cze | 5,280 |
244 | FC Zlin | Cze | 5,280 |
245 | AEL Limassol | Cyp | 5,275 |
246 | FK Ventspils | Lat | 5,250 |
247 | FC Drita | Kos | 5,000 |
248 | Vålerengens IF | Nor | 5,000 |
249 | Ararat-Armenia | Arm | 5,000 |
250 | FK Riteriai | Lit | 5,000 |
251 | Viking Stavanger | Nor | 5,000 |
252 | Valletta FC | Mlt | 5,000 |
253 | Dinamo Minsk | Bls | 5,000 |
254 | AIK Stockholm | Swe | 5,000 |
255 | FK Haugesund | Nor | 5,000 |
256 | SK Brann Bergen | Nor | 5,000 |
257 | Sarpsborg 08 | Nor | 5,000 |
258 | Lillestrøm SK | Nor | 5,000 |
259 | Odd Grenland | Nor | 5,000 |
260 | MS Ashdod | Isr | 4,825 |
261 | Beitar Jerusalem | Isr | 4,825 |
262 | Bnei Yehuda | Isr | 4,825 |
263 | Hapoel Haifa | Isr | 4,825 |
264 | Levadia Tallinn | Est | 4,750 |
265 | B36 Torshavn | Far | 4,750 |
266 | Hammarby IF | Swe | 4,575 |
267 | IF Elfsborg | Swe | 4,575 |
268 | BK Häcken | Swe | 4,575 |
269 | Djurgårdens IF | Swe | 4,575 |
270 | IFK Göteborg | Swe | 4,575 |
271 | IFK Norrköping | Swe | 4,575 |
272 | MSK Zilina | Svk | 4,500 |
273 | Teuta Durrës | Alb | 4,500 |
274 | Tobol Kustanai | Kaz | 4,500 |
275 | Petrocub Hîncesti | Mol | 4,500 |
276 | FK Shkupi | Mac | 4,500 |
277 | FK Liepaja | Lat | 4,500 |
278 | Europa FC | Gib | 4,500 |
279 | Kalju Nomme | Est | 4,500 |
280 | Viitorul Constanta | Rom | 4,500 |
281 | FC Prishtina | Kos | 4,250 |
282 | Partizani Tirana | Alb | 4,250 |
283 | Stjarnan FC | Isl | 4,250 |
284 | Pyunik Yerevan | Arm | 4,250 |
285 | RFS Riga | Lat | 4,000 |
286 | Breidablik | Isl | 4,000 |
287 | HB Torshavn | Far | 4,000 |
288 | Kesla FK | Azb | 4,000 |
289 | Gzira United | Mlt | 4,000 |
290 | La Fiorita | Sma | 4,000 |
291 | Skënderbeu Korçë | Alb | 4,000 |
292 | Arda Kardzhali | Bul | 3,900 |
293 | Slavia Sofia | Bul | 3,900 |
294 | Levski Sofia | Bul | 3,900 |
295 | Botev Plovdiv | Bul | 3,900 |
296 | Dunav Ruse | Bul | 3,900 |
297 | Milsami Orhei | Mol | 3,750 |
298 | Coleraine | Nir | 3,750 |
299 | NSI Runavik | Far | 3,750 |
300 | Torpedo Kutaisi | Geo | 3,750 |
301 | Újpest TE | Hun | 3,500 |
302 | Kauno Zalgiris | Lit | 3,500 |
303 | Siroki Brijeg | Bos | 3,500 |
304 | Piast Gliwice | Pol | 3,500 |
305 | Gabala FK | Azb | 3,500 |
306 | Cork City | Irl | 3,500 |
307 | Sepsi OSK | Rom | 3,430 |
308 | FC Botosani | Rom | 3,430 |
309 | Astra Giurgiu | Rom | 3,430 |
310 | Dinamo Bucuresti | Rom | 3,430 |
311 | Sumgayit FK | Azb | 3,400 |
312 | Sabail FK | Azb | 3,400 |
313 | Zira FK | Azb | 3,400 |
314 | Puskás Akadémia | Hun | 3,275 |
315 | DVSC Debrecen | Hun | 3,275 |
316 | Vasas Budapest | Hun | 3,275 |
317 | Dinamo Batumi | Geo | 3,250 |
318 | Bala Town | Wal | 3,250 |
319 | Tre Penne | Sma | 3,250 |
320 | St Joseph’s FC | Gib | 3,250 |
321 | Crusaders Belfast | Nir | 3,250 |
322 | Chikhura Sachkhere | Geo | 3,250 |
323 | Raków Czestochowa | Pol | 3,175 |
324 | Slask Wroclaw | Pol | 3,175 |
325 | Pogon Szczecin | Pol | 3,175 |
326 | Cracovia Kraków | Pol | 3,175 |
327 | Lechia Gdansk | Pol | 3,175 |
328 | Jagiellonia Bialystok | Pol | 3,175 |
329 | Górnik Zabrze | Pol | 3,175 |
330 | Arka Gdynia | Pol | 3,175 |
331 | Shakhtyor Karaganda | Kaz | 3,150 |
332 | Kaysar Kyzylorda | Kaz | 3,150 |
333 | Ordabasy Shymkent | Kaz | 3,150 |
334 | Irtysh Pavlodar | Kaz | 3,150 |
335 | MFK Ruzomberok | Svk | 3,125 |
336 | AS Trencín | Svk | 3,125 |
337 | Bohemians Dublin | Irl | 3,000 |
338 | FK Borac Banja Luka | Bos | 3,000 |
339 | Inter Club d’Escaldes | And | 3,000 |
340 | Inter Turku | Fin | 3,000 |
341 | Urartu FC | Arm | 3,000 |
342 | NK Celje | Slo | 3,000 |
343 | KR Reykjavik | Isl | 3,000 |
344 | Tre Fiori | Sma | 3,000 |
345 | Saburtalo Tbilisi | Geo | 3,000 |
346 | Zeljeznicar Sarajevo | Bos | 3,000 |
347 | Spartaks Jurmala | Lat | 3,000 |
348 | Rudar Velenje | Slo | 3,000 |
349 | Vardar Skopje | Mac | 3,000 |
350 | Nova Gorica | Slo | 3,000 |
351 | KF Tirana | Alb | 2,750 |
352 | Balzan FC | Mlt | 2,750 |
353 | Honka Espoo | Fin | 2,500 |
354 | Torpedo Zhodino | Bls | 2,500 |
355 | Sfântul Gheorghe | Mol | 2,500 |
356 | Sileks Kratovo | Mac | 2,500 |
357 | UE Engordany | And | 2,500 |
358 | OFK Titograd | Mon | 2,500 |
359 | FC Vitebsk | Bls | 2,500 |
360 | Víkingur | Far | 2,500 |
361 | Folgore | Sma | 2,250 |
362 | Sant Julià | And | 2,250 |
363 | Floriana | Mlt | 2,250 |
364 | Zeta Golubovci | Mon | 2,250 |
365 | Derry City | Irl | 2,250 |
366 | Dinamo-Auto Tiraspol | Mol | 2,150 |
367 | Speranta Nisporeni | Mol | 2,150 |
368 | Zaria Balti | Mol | 2,150 |
369 | Dacia Chisinau | Mol | 2,150 |
370 | Velez Mostar | Bos | 2,000 |
371 | Larne FC | Nir | 2,000 |
372 | Birkirkara | Mlt | 2,000 |
373 | FK Panevezys | Lit | 2,000 |
374 | Valmieras FK | Lat | 2,000 |
375 | FC Noah | Arm | 2,000 |
376 | Glentoran | Nir | 2,000 |
377 | Paide Linnameeskond | Est | 2,000 |
378 | Racing Union Luxembourg | Lux | 2,000 |
379 | Lokomotivi Tbilisi | Geo | 2,000 |
380 | Ilves Tampere | Fin | 2,000 |
381 | Cliftonville | Nir | 2,000 |
382 | Trans Narva | Est | 2,000 |
383 | Samtredia | Geo | 2,000 |
384 | Stumbras Kaunas | Lit | 2,000 |
385 | Atlantas Klaipeda | Lit | 2,000 |
386 | Radnik Bijeljina | Bos | 1,825 |
387 | RoPS Rovaniemi | Fin | 1,775 |
388 | FC Lahti | Fin | 1,775 |
389 | IFK Mariehamn | Fin | 1,775 |
390 | VPS Vaasa | Fin | 1,775 |
391 | SJK Seinäjoki | Fin | 1,775 |
392 | Swift Hesperange | Lux | 1,750 |
393 | Differdange 03 | Lux | 1,750 |
394 | Union Titus Pétange | Lux | 1,750 |
395 | Jeunesse d’Esch | Lux | 1,750 |
396 | FK Jelgava | Lat | 1,725 |
397 | KF Llapi | Kos | 1,633 |
398 | SC Gjilani | Kos | 1,633 |
399 | Feronikeli | Kos | 1,633 |
400 | Trepça’89 | Kos | 1,633 |
401 | Ararat Yerevan | Arm | 1,625 |
402 | Sligo Rovers | Irl | 1,625 |
403 | Shirak Gyumri | Arm | 1,625 |
404 | St. Patrick’s Athletic | Irl | 1,625 |
405 | Gandzasar Kapan | Arm | 1,625 |
406 | Ballymena United | Nir | 1,616 |
407 | Glenavon | Nir | 1,616 |
408 | Vllaznia Shkodër | Alb | 1,600 |
409 | Luftëtari Gjirokastër | Alb | 1,600 |
410 | Renova Dzepciste | Mac | 1,500 |
411 | Rabotnicki Skopje | Mac | 1,500 |
412 | FCI Tallinn | Est | 1,408 |
413 | Dila Gori | Geo | 1,400 |
414 | FC Struga | Mac | 1,400 |
415 | Gagra Tbilisi | Geo | 1,400 |
416 | Mosta FC | Mlt | 1,400 |
417 | Sirens FC | Mlt | 1,400 |
418 | Akademija Pandev | Mac | 1,400 |
419 | Makedonija GjP | Mac | 1,400 |
420 | Pelister Bitola | Mac | 1,400 |
421 | Newtown | Wal | 1,100 |
422 | Barry Town | Wal | 1,100 |
423 | Cardiff MU | Wal | 1,100 |
424 | Cefn Druids | Wal | 1,100 |
425 | Bangor City | Wal | 1,100 |
426 | Mons Calpe | Gib | 1,083 |
427 | Vikingur Reykjavik | Isl | 1,075 |
428 | IBV Vestmannaeyjar | Isl | 1,075 |
429 | Decic Tuzi | Mon | 1,000 |
430 | FK Podgorica | Mon | 1,000 |
431 | Iskra Danilovgrad | Mon | 1,000 |
432 | Rudar Pljevlja | Mon | 1,000 |
433 | UE Santa Coloma | And | 0,933 |